Referenzen

Für die Einführung des Kassensystems „SUBITO“ wurden Promotern für Vorstellung des Systems vor Ort eingesetzt. Die Promotoren übernahmen einen wichtigen Part für die künftige Nutzung der neuen Kassenlösung. Sie zeigten dem Kunden die Funktionalität der Handscanner auf, wiesen auf wichtige Punkte während der Nutzung hin und unterstützten den Kunden für den sicheren Umgang und bauten Hemmungen ab. Die Ausbildung der Promotoren wurde in einem Testcenter 1:1 durchgeführt und mit einem eLearning zur theoretischen Wissensvermittlung unterstützt. Die Präsenzveranstaltung beinhaltete:

  • Technische Schulung – Einsatz und Handhabung des Handscanners
  • Verhaltenstraining „SoftSkills“ gegenüber dem Kunden
  • Rollenspiel für Verkaufsargumente „pro SUBITO“

allaccess

Unbenannt

Mit der Konzeptpräsentation zum Jahresbeginn wurden die Erkenntnisse aus den Gesprächen und den Umfragen aufgezeigt und gleichzeitig Vorgehensweisen und mögliche Grobziele im Konzept eingebaut.

Zum Konzeptaufbau wurden die folgenden Teilschritte im Konzept eingebettet:

  • Erhebung IST-Zustand sämtlicher relevanten und vorhandenen Ausbildungen bei Rollout & Access (RLA)
  • Evaluation des bestehenden Ausbildungsangebotes
  • Aufbau eines neuen Ausbildungskonzeptes inkl. Integration  neuer Medien
  • Überarbeitung fachlicher Einführungsprozess für neue Mitarbeiter RLA

 

SWISSCOM

 

Als Dozent gestalte ich innerhalb verschiedener Lehrgänge den Unterricht eigenständig

  • Ausbildungskonzeption anhand der Lernziele
  • Einbindung geeigneter Methoden und Hilfsmittel zur Kursgestaltung und Zielerreichung
  • Flexible Anpassung der Inhalte während dem Kurs auf Grund der Bedürfnisse der Teilnehmenden

Lern- und Arbeitstechnik

  • Unterstützung der Teilnehmenden entlang des Lernprozesses
  • Wie funktioniert Lernen
  • Methoden zum Lernen

Sitzung- und Präsentationstechnik

  • Vorbereitung von Sitzungen
  • Verschriftlichung
  • Argumentation
  • Präsentation

Personalführung

  • Führungsstile
  • Kommunikation in der Führung
    • Information
    • Feedback
  • Einsatz von Führungsinstrumente wie Instruktion, Auftragserteilung und Delegation

IFA